Geboren und aufgewachsen in Bremen. Ausbildung zum Schriftsetzer. Erste Schauspiel-Erfahrung auf der Nachwuchsbühne des Niederdeutschen Theaters. Es folgte ein Intermezzo als Schiffsjunge auf einem 5000 BRT Frachter des Norddeutschen Lloyd. Weiterbildung an der Meisterschule für Graphik, Druck und Werbung, Berlin (heute Universität der Künste). 17 Jahre in der Marketing-Abteilung einer großen Bremer Brauerei. Später in namhaften internationalen Werbeagenturen in Hamburg tätig.

Ab 1996 ein neues Leben als Darsteller und Autor. In bisher über 700 Film- und Fernsehproduktionen war ich als Episoden- und Nebendarsteller – zum Teil auch mit meinen Hunden – im Einsatz. Seit 1998 habe ich als freier Mitarbeiter beim NDR in bisher über 350 Sendungen wie „Aufgepasst, Gefahr!“, „Dennis & Jesko“, „DAS!“ und „Extra 3“ mitgewirkt. Seit 2003 schreibe ich Sachbücher und Romane, in die ich auch meine Erlebnisse vom Set einfließen lasse. Bisher erschienen "Wer erschießt Jürgen Prochnow" und im Schardt Verlag "Paulas Töchter", ein "Mordsdreh am Jadebusen" und 2012  "Im Strom". Es folgte das Sachbuch "Hunde vor der Kamera und andere Geschichten". Neu auf dem Markt: "Was geschah auf dem Priwall?". 

Hans Garbaden

Teilen: